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ActiveCampaign Fußzeile & Abmeldelink richtig anpassen – so gelingt dir die professionelle Umsetzung

November 11, 2025

Wenn du mit ActiveCampaign Kampagnen oder Automationen versendest, enthält jede E-Mail automatisch eine Standard-Fußzeile mit deinem Postanschrift-Tag und einem automatischen Abmeldelink. Diese Fußzeile erfüllt zwar die gesetzlichen Anforderungen (z. B. CAN-SPAM, DSGVO), wirkt aber in vielen Fällen unpersönlich, unmarkiert und visuell nicht integriert in deine Markenkommunikation. Wenn du stattdessen eine eigene Fußzeile mit Abmeldelink verwendest, erreichst du drei Vorteile:
In ActiveCampaign heißt es klar: „Alle Campaigns und Automation-E-Mails müssen einen Abmeldelink enthalten“. Zudem: Wenn du eine eigene Fußzeile einsetzen willst, musst du zumindest zwei Personalisierungs-Tags einfügen:
Nutze diese Vorlagen direkt oder als Inspiration für deine Marke:
Variante 1 – Klassisch und professionell (B2B-Mailing)
Diese E-Mail wurde von %SENDER-INFO-SINGLELINE% an %EMAIL% gesendet und kann vertrauliche Informationen enthalten. Bitte drucken Sie diese Nachricht nur aus, wenn es unbedingt erforderlich ist. Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich über diesen Link abmelden (%UNSUBSCRIBELINK%).
Variante 2 – Locker, freundlich und modern (Branding-Kampagnen)
Diese E-Mail wurde von %SENDER-INFO-SINGLELINE% an %EMAIL% gesendet. Wenn du keine weiteren Nachrichten oder Updates mehr möchtest, kannst du dich hier abmelden (%UNSUBSCRIBELINK%). Bitte denke an die Umwelt und verzichte, wenn möglich, auf das Ausdrucken dieser E-Mail.
Variante 3 – Umfangreich & rechtlich sauber (Agenturen, Datenschutz)
Diese E-Mail wurde an %EMAIL% von %SENDER-INFO-SINGLELINE% gesendet und kann vertrauliche, personenbezogene oder urheberrechtlich geschützte Informationen enthalten. Sie ist ausschließlich für den vorgesehenen Empfänger bestimmt. Sollten Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte den Absender und löschen Sie die E-Mail. Eine unbefugte Weitergabe, Vervielfältigung oder Veröffentlichung ist untersagt. Bitte drucken Sie diese Nachricht nicht aus, um Ressourcen zu schonen. Wenn Sie keine weiteren Mitteilungen wünschen, können Sie sich jederzeit hier abmelden (%UNSUBSCRIBELINK%).
Variante 4 – Minimalistisch und dezent (Content-Newsletter)
Gesendet an %EMAIL% von %SENDER-INFO-SINGLELINE%. Wenn Sie keine weiteren Nachrichten mehr wünschen, klicken Sie hier, um sich abzumelden (%UNSUBSCRIBELINK%).
Variante 5 – Transparenzfokus & klarer Abmeldelink (Werbemails)
Gesendet an %EMAIL% von %SENDER-INFO-SINGLELINE%. Diese E-Mail kann vertrauliche oder interne Informationen enthalten. Bitte leiten Sie diese Nachricht nicht ohne Zustimmung weiter und drucken Sie sie nur aus, wenn es unbedingt erforderlich ist. Wenn Sie keine weiteren E-Mails von uns erhalten möchten, klicken Sie bitte hier, um sich abzumelden (%UNSUBSCRIBELINK%).
Variante 6 – Sehr ausführlicher Rechtsblock (formale Kommunikation)
Diese E-Mail wurde an %EMAIL% von %SENDER-INFO-SINGLELINE% gesendet. Sie enthält unter Umständen vertrauliche, geschützte oder rechtlich relevante Informationen, die ausschließlich für den genannten Empfänger bestimmt sind. Jegliche Weiterleitung, Veröffentlichung, Kopie oder Nutzung des Inhalts durch unbefugte Dritte ist untersagt. Sollten Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, löschen Sie sie bitte umgehend und informieren Sie den Absender. Bitte drucken Sie diese Nachricht nur aus, wenn es wirklich notwendig ist, um Umweltressourcen zu schonen. Wenn Sie keine weiteren Nachrichten wünschen, können Sie sich jederzeit über folgenden Link abmelden (%UNSUBSCRIBELINK%).
Die Möglichkeit, die Fußzeile und den Abmeldelink in ActiveCampaign anzupassen, bietet dir nicht nur rechtliche Sicherheit, sondern auch eine Chance zur Markenkommunikation und Qualitätssicherung deiner E-Mails. Indem du die StandardFußzeile durch eine eigens entwickelte Variante ersetzt, schaffst du ein konsistentes Nutzererlebnis, stärkst deine Marke im Postfach und minimierst gleichzeitig Risiko und Aufwand. Setze die vorgestellten Varianten oder eine eigene Version um – und integriere dein Marken-Statement in jede E-Mail, die du sendest.
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